Ausflüge mit Kindern im Ostalbkreis

Hier findet ihr fast 100 Familienausflüge und Freizeittipps mit Kindern und Jugendlichen im Ostalbkreis und in der Nähe.

Leider sind noch Fehler drin und alles ist bei weitem nicht perfekt. Aber es sind schon einen Menge Aktivitäten. Wenn ihr einen guten Tipp habt, wäre es nett, wenn ihr mir diesen Tipp mitteilt. So kann die Seite weiter wachsen.

Ich würde mich sehr über eure Ausflugstipps an jedeleh@gmail.com freuen.

Damit die Seite schöner wird, benötige ich Hilfe. Es wäre auch super, wenn jemand mit mir die Seite pflegt. Wer also Interesse daran hat, die Ausflüge zu beschreiben, zu ergänzen und Fotos einzustellen oder sich event. sogar mit Homepages auskennt, gerne melden!

Naturerlebnispfad – Neuler

Der WaldWunderWeg in Neuler hat 15 Stationen, unter anderem eine Kugelbahn, eine Bank zum Drehen, eine Holztiergruppe, eine lange Rutsche mitten im Wald und ein Wasser-Platz (daher im Sommer an Wechselkleidung denken;-) ).

für Kinder von 3 – 12 Jahren

Da der Weg sehr steil ist, ist er nur für sehr kräftige Kinderwagenschieber geeignet.

Startplatz: Schulstraße 22, Neuler oder den Schildern Richtung “Brühlschule” folgen.

Wildpark Eichert – Heidenheim

Schön gelegener, kostenloser Wildpark mit Rehen, Wildschweinen, Steinböcken, Enten, Fasanen und vielen weiteren Tieren.
Aus den Futterautomaten gibt`s das jeweils richtige Futter für die Tiere. Nicht vergessen: für den Futterautomaten werden 50c – Stücke benötigt. Am besten nimmt man für das Futter eine Dose oder Tüte mit.

Wenn man beim Stadion startet, befindet sich rechts des Weges ein sehr schöner Waldspielplatz.

Für Kinder von 3-14 Jahren.

Start beim Spielplatz: Hugo-Rumpf-Platz 3, 89522 Heidenheim
Start beim Stadion: Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim an der Brenz

Aalbäumle

Der Aalener “Hausberg” Aalbäumle ist für die Aalener ein beliebtes Ausflugziel. Man kann von unten am Langert starten oder am Parkplatz oberhalb des Thermalbades. Am Aalbäumle gibt es einen sehr schönen Waldspielplatz. Oben gibt es eine kleine Bewirtung durch die Malteser (ob die Regel, dass bei Bewirtung eine Fahne oben am Turm hängt, noch gilt, weiß ich nicht, da der Turm gesperrt ist). Mittlerweile gibt es oben auch Sanitäranlagen.

Leider ist der 26 Meter hohe Aalbäumlesturm derzeit nicht mehr begehbar, da Ameisen die Stabilität beeintächtigt haben. Normalerweise hat man von dort einen tollen weiten Rundblick über Aalen und die Kaiserberge. Planungen für eine Reparatur mit Stahlträgern laufen und hoffentlich kann der 1992 erbaute Turm bald wieder bestiegen werden.

Startpunkt: Parkplatz oberhalb des Thermalbades (Wanderparkplatz Aalbäumle), Am Ende der Osterbucher Steige, 73431 Aalen

Wer etwas weiter wander will, kann starten bei: Langertstraße 120, 73431 Aalen

Beide Wege sind kinderwagengeeignet.

Himmelsgarten – Schwäbisch Gmünd

Der Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd hat für Kinder einiges zu bieten:

Holz-Aussichtsturm, Flöße für Kinder, toller Spielplatz (eventuell bietet sich Wechselkleidung an).

Parkplatz: Landschaftspark Wetzgau 1, 73527 Schwäbisch Gmünd

Für Kinder von 3- 12 Jahren.

Baumwipfelpark – Schwäbisch Gmünd

Im Skypark führen verschiedene Routen an Drahtseilen durch die Baumwipfel. Nebendran ist der Landschaftspark Wetzgau und der Beginn der Kugelbahn.

Parkplatz: Landschaftspark Wetzgau 1, 73527 Schwäbisch Gmünd

Für Kinder ab ca. 2 Jahren gibt es einen (und auch nur einen) Kleinkindparcours, für die übrigen Parcours sollten die Kinder aufgrund des Schwierigkeitsgrades mindestens 6, 7 oder 8 Jahre alt sein. Der Skypark macht aber natürlich auch Erwachsenen noch Spaß (wer`s mit dem Kinderwagen schafft, kann in den Zirkus gehen ;-)).

Kugelbahn – Schwäbisch Gmünd

Der Erlebniswaldpfad NATURATUM hat eine sehr große und lange Kugelbahn und liegt oberhalb von Schwäbisch Gmünd.

Start unten: Parkplatz Grillplatz, Taubentalstrasse, 73525 Schwäbisch Gmünd

Für Kinder von 3- 12 Jahren.

Flyer

Weißer Kocherursprung – Unterkochen

Sehr schöne Waldwanderung mit tollem Bachlauf und vielen Quellen, die zum Spielen einladen.

Für Kinder von 3 -14 Jahren, für Kinderwagen nicht geeignet (mit Kinderwagen am Sportplatz parken, der Ebnater Steige ca. 20m folgen und dann links in den Wald, dort geht ein kinderwagengeeigneter Weg ein ganzes Stück).

Startpunkt: Parkplatz am Beginn der Staße Häselbach, 73432 Unterkochen in der Nähe von Bischof-Hefele-Weg 6-10, 73432 Aalen

Eselsburger Tal

Sehr schöne Wanderung mit tollen, beeindruckenden Felsen. Fahrrad- und kinderwagentauglicher Rundweg.

Für Kinder von 3 -12 Jahren.

Startpunkt: Eselsburger Tal Wanderparkplatz, L1079, 89542 Herbrechtingen

Wental

Sehr schöne Wanderung mit tollen beeindruckenden Felsen, die zum Klettern einladen.

Für Kinder von 3 -12 Jahren.

Start: Landhotel Wental, Wental, Essingen

Skulpturenweg Niederalfingen – Hüttlingen

Schöne Wanderung. Die über 30 Holzfiguren am Wegrand sorgen für Abwechslung bei den Kindern. Zuerst Fabelwesen und dann Märchenfiguren. Ein Abstecher zum Bach wird den Kindern sicher auch gefallen.

Der Rundweg ist ca. 3 km lang.

Startpunkt: Schlierbachstraße 56, 73460 Hüttlingen

Für Kinder von 3 -12 Jahren.

Hohenrechberg – Schwäbisch Gmünd

Der Hohenrechberg bei Schwäbisch Gmünd

Eine mittelalterliche Burgruine, das legendäre „Päterle“, die prächtige Wallfahrtskirche zur Schönen Maria, herrliche Panorama-Rundblicke.

Start: Hohenstaufenstraße 33, 73529 Schwäbisch Gmünd

Tauchenweiler – “Weiherwiesen”- Essingen

Ausflug von der herrlich gelegenen Wandergaststätte Tauchenweiler zu den Schafweihern in wunderschönem Naturschutzgebiet.
Am Ende lohnt eine Einkehr in die Gaststätte Tauchenweiler mit Tischen unter Kastanienbäumen und schönem Blick über die Felder.

Für Kinder von 4 -14 Jahren, zu und bei den Weiherweisen holpriger Weg für Kinderwagen, sonst aber problemlos.

Startpunkt: Parkplatz Weiherwiesen, Tauchenweilerstraße, 73457 Essingen

Tauchenweiler
Tauchenweiler

Remsursprung nach Essingen- Essingen

Ausflug entlang der Rems mit Kugelbahn und Spielplatz (insb. für Kids ab 4J)
Startpunkt:  (Googlemaps: )
Für Kinder  -312 Jahre

Ruine Rosenstein – Heubach

Schöner Wanderungen durch den Wald zu Waldschenke  mit schönem Spielplatz und Ruine
Startpunkt:  (Googlemaps: )
Für Kinder 4 -12 Jahre

Blinde Rot- Nähe Adelmansfelden

Wanderung entlang der Blinden Rot. Start an der Burkhardtsmühle.
Startpunkt: Burghardsmühle 2, 73491 Neuler (GoogleMaps: W2V9+37 Neuler)
Für Kinder ab 4 Jahre Jahre

Startpunkt: Burghardsmühle 2, 73491 Neuler

Kressbachsee- Ellwangen

Der Kressbachsee ist Badesee mit Umkleiden, Toiletten und Kiosk.

Dort hat es auch einen schönen Kleinkind Bereich, der sicher abgetrennt ist. Dieser ist großflächig beschattet und  am Sandstrand spielen die Kinder gene sehr lange. Auch eine mittelgroßen Spielplazt (eher für kleinere Kinder) gibt es (Rutsch, Schaukel, Wackelstamm).
Es gibt eine große Wasserrutsche (siehe Bild) und im See einen Sprungturm mit 1m Sprungbrett und 3m Turm, Sprungturm.
Wasser zwar trüb aber Wasserqualität war in den letzten Jahren hervorragend.

Parkplatz: Kressbachsee, 73479 Ellwangen

Für Kinder ab 1 Jahr

Bachlauf
Kressbach - Wasserrutsche
Wasserrutsche
Kressbachsee
Liegewiese und Kressbachsee

Höhlenerlebniswelt – Giengen Hürben

Um die Carlottenhöhle ist die Höhlenerlebniswelt entstanden.

Mittelpunkt und erste Anlaufstelle für Besucher der HöhlenErlebnisWelt ist das Informations- und Servicezentrum HöhlenHaus. Dieses in Form eines jungsteinzeitlichen Langhauses entworfene Zentrum fungiert als Infostelle für den Geopark Schwäbische Alb und ermöglicht den Besuchern faszinierende Einblicke in die Besonderheiten der regionalen Natur- und Kulturlandschaft. Exponate und Repliken zu eiszeitlichen Tieren wie Wollhaarmammut, Höhlenbär und Höhlenlöwe, aber auch zu den Anfängen der menschlichen Kultur in der Region vor mehr als 35.000 Jahren sind an mehreren Stationen spannende in Szene gesetzt. Das Anfassen der Exponate ist ausdrücklich erlaubt, da die Ausstellung zum spielerischen Lernen anregen will.

Ganz nach diesem Motto bietet das interaktive Erlebnismuseum HöhlenSchauLand eine spannende Entdeckungsreise durch die Erdgeschichte, wobei modernste Ausstellungstechniken und verblüffende Inszenierungen eine Wissensvermittlung auf unterhaltsame Weise versprechen

Mit großem Spielplatz. Im Sommer an einem Wasserlauf, der zum spielen einläd.

Die Carlottenhöle ist vom 1. Nov bis 31. März wegen Fledermausschutz geschlossen.

Naviadresse:  Lonetalstraße 61, 89537 Giengen an der Brenz  

Maria Eich

kurzer Weg zu einer Kapelle im Wald.

Start: Parkplatz an der L1081 von Aalen nach Ebnat kurz vor Ebnat bei der Bushaltestelle

Maria Eich Kapelle – Zielpunkt ca. 2 km (hin und zurück) ca. 30 Min

Gnannental – Steinheim

Das Wental von Steinheim aus. Nach ca. 1,5 km befindet sich ein toller Spielplatz. Der Weg dorthin ist für Kinder sehr abwechslungsreich. (Hügel im Staudamm-Tal nicht berühren, sind Ameisenhäufen)
Start: Parkplatz Hirschtal, Klösterlesstraße, Steinheim am Albuch

Böbingen – alter Bahndamm

anlässlich der Landesgartenschau wurde hier ein sehr schöner großer Spielplatz angelegt. Der Bach bietet im Sommer schöne Erfrischung. Im Wald eine “Walderlebnispfad” mit mehrer kleinen Kugelbahnen
Für Kinder 3 -10 Jahre.

Vier-Wegzeiger (Waldklassenzimmer) – Aalen

von Aalen die Waldhäusersteige hoch, oben rechts parken. Von dort Richtung Aalen laufen nach ca. 1 km kommt man zum “Wladklassenzimmer” an eine Waldlichtung mit “Kinderhütte”, Waldinfos und im Wald ein paar Tieresiluetten zum Suchen. Nett, aber nicht spektakulär.
Für Kinder 3 -10 Jahre, kinderwagengeeignet

Startpunkt: Wanderparkplatz an der Steige, 73432 Aalen

Waldentdeckerpfad Schindersklinge – Ellenberg

Der Waldentdeckerpfad Schindersklinge bei Ellenberg ist ein kurzer Rundweg mit tollen Stationen für Kinder.

Anfahrt: Ellenberg Richtung Ellwangen verlassen, unmittelbar nach Ortsausgang links abbiegen Richtung Häsle (Häslestraße) Parkplatz und Einstieg auf der rechten Seite. Rundweg (ca. 1 km lang) mit Erlebnisstationen für die ganze Familie wie beispielsweise Tierweitsprung, Klangerlebnisstation, Kugelbahn (Kugel sollte man selbst mitbringen, max. 6 cm Durchmesser), Naturkneippstelle, Barfußpfad, Baum- und Strauchpfad, Labyrinth, uvm. Highlight ist mit Sicherheit die längste Baumbank der Welt (Eintrag im Guiness-Buch) und die beiden Mammutbäume. In einer Niststation kann man direkt in Vogelnester blicken, wenn diese besetzt sind. Man kann hier gut 1.5 h verbringen, Ruhebänke für eine kurze Rast sind vorhanden.
Anfahrt: Parkplatz Waldpfad, 73488 Ellenberg

gut zu verbinden mit dem tollen großen Spielplatz der Riesen mit dem Zauberwald

Standort: 74579 Fichtenau

Steinheimer Becken – Steinheim

Steinheimer Becken – Steinheim

Das „Steinheimer Becken“ ist der am besten erhaltene Meteoritenkrater mit Zentralhügel. Wer die geschichtsträchtige Kraterlandschaft erkunden möchte, kann dies auf den Wanderwegen der Naturwelt Meteorkrater oder auf dem Radweg von Krater zu Krater, der das Steinheimer Becken mit seiner „großen Schwester“, dem Nördlinger Ries verbindet, tun.
Für Kinder ab 3 Jahren

Königbronn – Runde eben (Fahrradanfänger geeignet)

Königsbronn-Runde

Von Königsbronn Richting Oberkochen (oder auch bis Oberkochen). Vorbei an Pferdehof mit schönem Spielplatz am Ende der Tour. (Weg überquert die europäische Wasserscheide)


Für Kinder 3 -10 Jahre

Klettergerüst

Archäopark Vogelherd – Niederstotzingen – Stand Ende 2022: dauerhaft geschlossen (Beschluss des Gemeinderats Niederstotzingen)

Archäopark Vogelherd

Begeben Sie sich auf eine abenteuerliche Spurensuche an der UNESCO-Weltkulturerbestätte im Lonetal – dem Tal der Eiszeitjäger! Folgen Sie spannenden Erzählungen und erleben Sie steinzeitliche Mitmach-Stationen am Fundort der berühmten Elfenbeinschnitzereien Lonetalpferdchen und Mammut.
Für Kinder 3 -10 Jahre

Startpunkt: Archäopark Vogelherd, Am Vogelherd 1, 89168 Niederstotzingen-Stette

Gut zu kombinieren mit Rundweg Voegelherd Eiszeitspur bzw. Neandertaler. Ca. 6,5 km lang. Ca. jeden km ein Kletter-/Spielgerät z.B Mamut

Schelmenklinge – die Wasserspiele sind seit 21. April wieder aufgebaut

Die vielen tollen Wasserspiele an einem schönen Bachlauf begeistern wohl fast alle Kinder.

Es gibt verschiedene Wanderwege zur Schelmenklinge.

Am einfachsten ist der Start an den Götzenseen. Dort sind hölzerne Pinguine auf einer kleinen Insel zur Mahnung vor der Erderwärmung aufgestellt.

Nach etwas Wegstrecke geht es rechts die Schelmenklinge mit den Wasserspielen entlang.

Am Beginn des Weges zur Steigung gibt es einen großen Baum, an dessen Wurzeln die Kleinen gerne den Hang erklimmen.

Am oberen Ende der Schelmenklinge kann an einem Picknicktisch eine Rast eingelegt werden.

Die Wasserspiele sind ab Anfang November den Winter über abgebaut. Infos dazu auf der Website Schelmenklinge.

Start: Götzentalstraße 81, 73547 Lorch


Für Kinder von 3- 16 Jahre, entlang des Flusslaufes nicht mehr kinderwagengeeignet.

Event. zu verbinden mit Ausflug/ Wanderung zum Hohler Stein (Höhle) oder Schillergrotte.

Bucher Stausee – Nähe Buch

Rundwanderweg mit richtig schönen Wasserspielplatz.    
Für Kinder 1 -99 Jahre 

Orrotsee

Ein wunderschön in der Natur gelegener See. Vom Parkplatz ist es etwas 1,6 km zu Fuss zur Badestelle. Es gibt viele verwunschene im Wald gelegengen Badeplätze. In der Nähe des Parklpatzes gibt es einen Spielplatz zum Klettern und einen Barfusspfad.
Für Kinder 2 – 99 Jahre. kinderwagengeeignet

Parkplatz: Parkplatz Orrotsee,  73494 Rosenberg

Badeseen

Sonnenbachsee Ellwangen-Pfahlheim, Haselbachstausee Ellenberg,  Fischbachsee,  Pfuhler Badesee- Neu-Ulm, Altmühlsee Gunzenhausen (ca. 75 Min von Aalen), Großer Brombachsee (ca. 80 Min von Aalen), der Kressbachsee und der Sonnenbach-Stausee bei Ellwangen, der Häsle-Stausee oder der Haselbach-Stausee bei Ellenberg, Hammerschmiedess Abtsgmünd, Badesee Waldhausen-Lorch, Natubadesee-Gschwend, Laubach-Stausee (Google Maps) sowie der Bucher-Stausee

Für Kinder1-Jahre.

Feenweg/Römerweg – Welzheim

Sehr abwechslungsreicher Weg. Oft an einem Bach. Weg nicht kinderwagengeeignet.

Länge ca. 6km

Für Kinder, die 6 km laufen können/ wollen.

Naturschutzgebiet Ellwanger Schlossweiher – Ellwangen

Das Naturschutzgebiet Ellwanger Schlossweiher bietet auf 63 Hektar vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Auch die seltene Glänzende Seerose ist hier zu finden. Neben den Schlossweihern selbst gehören auch die umliegenden Streuobstwiesen zum Areal.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bietet für die App “Unterwegs im Naturschutzgebiet” zwei interaktive Touren durch das Gebiet an. Neben einer Audiotour mit verschiedenen Informationen und Geräuschen rund um das Naturschutzgebiet gibt es auch eine Quiztour mit Fragen zu den pflanzlichen und tierischen Bewohnern.

Dazu gibt es eine App.

Faltblatt mir Weg und Rätsel

kenne ich nicht, klingt aber gut
Für Kinder1-Jahre.

Startpunkt: Schloß ob Ellwangen 13, 73479 Ellwangen (Jagst)      Parkplatz Nähe Sportheim Neunheim

Harburger Gegend

Remstalradweg

Radfahren auf dem Remstalradweg bei Weinstadt-Endersbach.

Waren wir selber noch nicht mit Kindern.
Für Kinder 3 -10 Jahre.

Brenzquellenrunde – Königsbronn

6km lange Runde mit viel Wasser

Rittersteig – Schw. Gmünd

Kennen wir bisher selber nicht.

kurzen, landschaftlich wie auch kulturell sehr attraktiven Rundtour Rittersteig können kleine als auch große Entdecker einen der beeindruckenden Dreikaiserberge besteigen: Den Hohenrechberg

Start: Parkplatz Hohenstaufenstraße, Rechberg neben Turnhalle

Länge: 3,21 km Höhenmeter: 166m

Espachweilersee – Espachweiler

Drei Seen Wanderung

Länge 4,6 km

Start: Espachweiler   Bussardweg 1, 73479 Ellwangen (Jagst)

Alternativer Start: Wanderparkplatz Grießweiler, 73491 Neuler

Götzenbachsee

Startpunkt: Götzenbachsee 73571 Göggingen

Märchenwald und Walderlebnispfad „Tännli“ Gschwend

Eingebettet in die wunderschöne Waldlandschaft des Schwäbischen Waldes lädt der Walderlebnispfad “Tännli” Jung und Alt zum spielerischen Entdecken, Klettern, Lauschen, Staunen und Lernen ein. Der Wald als Freizeit- und Erholungsraum bietet Kindern Gelegenheit ihren Forscher-, Bewegungs- und Abenteuerdrang auszuleben. Das Herzstück stellt dabei der Märchenwald mit verschiedenen Stationen rund um die Märchen “Dornröschen”, “Hänsel und Gretel” sowie “Rotkäppchen” dar. Lassen Sie sich verzaubern!

Download

Startpunkt: Nähe Gschwender Badesee Alternativer Parkplatz Richtung Frickenhofen

Hörschbachschlucht Murrhardt

Hörschbachschlucht Murrhardt

Startpunkt: https://www.schwaebischerwald.com/index.php?id=609

Hörschbachwasserfälle

Schwäbischer Wald – Ausflugsrezepte

Vorschläge für Ausflüge im Schwäbischen Wald, auch für Familien:

https://www.schwaebischerwald.com/erkunden-entdecken/tipps-ausfluege/ausflugsrezepte

Abenteuer WaldFee im Schwäbischen Wald

Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch den Schwäbischen Wald: und zwar auf besondere Weise! Das „Abenteuer WaldFee“ ist eine interaktive Geschichte, die Sie mithilfe Ihres Smartphones durch sechs Gemeinden des Schwäbischen Waldes führt.Lösen Sie Aufgaben, sammeln Sie Punkte und erspielen Sie sich Belohnungen. Eine echte Waldfee wird Sie bei Ihrer Mission unterstützen und Ihnen vielleicht sogar den ein oder anderen Wunsch erfüllen. Per SMS, Anrufe und Webcontent werden Sie zum Teil der Geschichte und entscheiden selbst, wie und wann diese endet.

Volkmarsberg – Oberkochen

Der Volkmarsberg ist liegt in einem Naturschutzgebiet mit reiche Flora. Auf dem Berg (743m ü.N) betreibt der Schwäbisch Albverein Oberkochen eine bewirtet Schutzhütte (Samstags 10:00-18:00 sowie sonn- und feiertags 10:00 – 18:00- auf der Hompage prüfen). Wenn die Schutzhütte geöffnet ist, kann man den Aussichtsturm besteigen. Dort hat man mit viel Glück eine Sicht bis zu Alpenkette (Webcam vom Turm).

Länge ca. 3,5 km, kinderwagengeeignet (geht aber auf den “Berg” hoch)

Startpunkt: am Ende der Volkmarsbergstraße 73447 Oberkochen

Vom Parkplatz die geteerte Bergstraße bis zum Liftstüble des TSV Oberkochen, dort dann rechts hoch auf dem Waldweg durch die Wacholderheide zum Turm.

Remsaue, Mögglingen

Flusslauf Mitten in Mögglingen.

Steinblöcke und Bänke für die Eltern

     Ort     

Kinder können prima im Bachlauf spielen. Nur zu Fuß erreichbar.

Rodstein

Wanderung zum Rodstein mit schöner Aussicht über Oberkochen

Startpunkt: Wanderparkplatz Langes Teich, Oberkochen

Römerkeller zur Josefskapelle Oberkochen

Vom Parkplatz ohen viel Höhenanstieg zur Josefskapelle unterhalb des Rodsteins (Hin- und zurück zusammen ca. 3,6 km).

Alternativ am Parkplatz nach Süd-Osten (weg von Oberkochen) laufen, dann nach ca. 1km links Richtung Nord-Osten und nach ganz gro 1km zurück in östliche Richtung.

Start: Wanderparkplatz Langes Teich, 73447 Oberkochen

durchs Kochertal von Untergröningen

Die Runde bietet idyllische Blicke ins Kochertal.

Länge: 7,9 km

Start: Aalener Str. 30, 73453 Abtsgmünd

Stauseen nördlich von Schw. Gmünd

Nördlich von Schwäbisch Gmünd gibt es eine Stauseen zum Umrunden z.B.:

Rehnenmühlensee, Rehnenmühlenstraße2, 73527 Täferrot

Leinecksee, Parkplatz Leineckstausee, 73553 Alfdorf

Eisenbachsee, K1888, 73553 Alfdorf

Giengen Hürben Jakobswegle

Der Jakobsweg als kurzes Jakobswegle. Mit Kindersuchspiel.

Länge: 4,2 km

Start: Höhlen Erlebniswelt Parkplatz,

Ochsenberg – Königsbronn

Vom Wanderparkplatz Ochsenberg geht eine geteerte Straße los. Daher auch ideal für Fahrradanfänger und event. Inlineskater.

Start: Wanderparkplatz Ochsenberg, 89551 Königsbronn

Quiztour Brenzquellrunde Königsbronn

Die Heidenheimer Brenzregion hat eine Quiztour mit entsprechender App. (vom Brenztopf, zum Itelberger See und zurück über Ruine Herwartstein)

Event. die Skisprungschanzen am Rückweg ansehen.

Start: Springenstraße 15, 89551 Königsbronn

Baierstein

Wanderung ab Wanderpaekplatz Weisse Steige. Mit Gipfelkreuz.

Länge: ca. 4,5 km

für Kinder ab ca. 6 Jahre

Braunenberg Naturfreundehaus

Ein steiler Weg führt durch den Wald zum Naturfreudehaus mit Spielplatz. Unterwegs gibt es einen Steinbruch, bei dem man Versteigerungen finden kann. Parallel zum geschotterten Weg führ etwa 10m entfernt ein Pfad. Von dort kann man auch in einige Richtung weiterwander (z. B. Braunenberg)

Start: Wanderparkplatz Röthardt

Themenwege der Heidenheimer Brenzregion

Auf der offiziellen Tourismusseite des Landkreises Heidenheim gibt es bietet verschiedene Themenwege.

Märchenwald und Walderlebnispfad „Tännli“

Adresse: 74417 Gschwend

Straußenfarm Lindenhof ->Resten der Burg Ravenstein-> Mordloch im Tal der Eyb, 40m lange Höhle -> Gaststätte „Obere Roggenmühle“ (Spielplatz, Fischtümpel und mehrere Tiere)

WeiterWeg bei Rotenhar

5km langer Rundweg mit 10 inspirierenden Stationen, die auch zum Meditieren einladen.

Der weiterweg ist ein Walderlebnispfad der besonderen Art. Er ist eine Mischung aus Kunstpfad und Besinnungsweg. An 10 Stationen werden die Besucher inspiriert, über zentrale Fragen des Lebens nachzudenken. Breitere und schmalere Wege erhöhen die Achtsamkeit für die Natur. An jeder Station finden Sie ein Kunstwerk und zwei Texttafeln.

Start: Parkplatz an der Kreisstr. 2662/3330 von Rotenhar 500m Richtung Gschwend (ca. 30 Min. ab Aalen)

Weitere Wandertipps

Weitere Wandertipps


Für Kinder1-Jahre

Ausflug ab Essingen https://www.outdooractive.com/de/r/4152726?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=user-shared-social-content

Schwäbischer Wald: https://q-vadis-schwaebischerwald.com/karte/schwaebischer-wald-karte.php

Landkreis Göppingen: https://www.tourenplaner.lk-gp.de/mobile/de/gastro/schwaebische-alb/quo-vadis/23330489/